Multi-Marken-Plattform

 

Weshalb nutzen konkurrierende Unternehmen eine After-Sales Plattform?
 

Dafür gibt es überzeugende Gründe, wie viele namhafte Unternehmen unterschiedlicher Branchen seit vielen Jahren belegen. Der Beitritt zu einer Multi-Marken-Plattform erschließt Ihnen und auch Ihren Kunden einen direkten Kanal zu neuen Nutzergruppen:

  • Wir binden Ihre Workflowketten nahtlos in das bestehende Netzwerk ein und ersparen damit hohe Investitionen in eine singuläre After-Sales Lösung auf Herstellerseite.
  • Auf der Kundenseite realisieren Sie gleichzeitig sofort eine hohe Akzeptanz: Ein gemeinsamer Login, standardisierte Navigation und Design sorgen für eine optimierte, markenübergreifende Nutzerfreundlichkeit.

Nehmen wir als Beispiel einen Vertragshändler in der Branche Landwirtschaft: Kein Händler vertreibt ausschließlich eine Marke. Standardisierte Prozessabläufe, die Vermeidung diverser Logins und unterschiedlicher Designs erleichtern erheblich den Alltag bei der Teilerecherche und Bestellabwicklung.

Gleiches gilt auch eine Handelsstufe tiefer – sei es (um im Bespiel zu bleiben) der Lohnunternehmer oder auch der individuelle Landwirt – der Fahrzeugpark besteht niemals aus nur einer Marke. Standardisierte Oberflächen erleichtern erheblich die Akzeptanz von elektronischen Recherche- und Bestellprozessen und steigern damit die Effizienz entlang der gesamten Prozesskette!

Aber schadet ein „gemeinsamer Auftritt“ mit dem Wettbewerber nicht Ihrer Marke? Nein, das tut er nicht – der Erfolg von Multi-Marken-Plattformen für das Ersatzteilegeschäft aus unserem Hause beweist das und die Begründung dafür ist recht einfach:

  • Die Kaufentscheidung zur Maschine bzw. zum Fahrzeug wurde bereits im Vorfeld getroffen. Sie treten also im Prozess nicht wirklich gegen Ihren Mitbewerber an, denn Ihr Kunde recherchiert das Ersatzteil für Ihre Maschine automatisch in Ihrem Katalog. LexCom stellt dabei sicher, dass nur Originalersatzteile über unsere Plattformen gehandelt werden.
  • Sie haben die Möglichkeit, Ihre Marke und die zugehörigen Werte über unsere Marketingtools herauszuarbeiten und damit sicherzustellen, dass diese Ihren Vorstellungen entsprechend dargestellt werden.

Vorteile einer Multi-Marken-Branchenplattform

 

 

  • Geringerer Investitionsbedarf im Vergleich zu Einzel-Marken-Applikationen
  • Einheitlicher Login und Oberflächenaufbau zum optimierten Kundennutzen
  • Vollintegrierte Abbildung sämtlicher Handelsprozesse – vom Hersteller bis zum Endkunden
  • Maximaler Spielraum für teilnehmende Unternehmen – von standardisiert bis hochgradig individualisiert
  • Baukasten-Module für die perfekte Realisierung unterschiedlicher After-Sales Schwerpunkte
  • Systemsicherheit und -verfügbarkeit garantiert vom Branchenprimus
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung des Systems durch LexCom

 

Beispiel